Coaching - Was ist das eigentlich und wie kann es dir helfen?
Coaching ist eine individuelle und zeitlich begrenzte Begleitung von Klient:innen zu einem gezielten Anliegen, um innere Ressourcen und Fähigkeiten zu aktivieren, die dann zu der eigenen Lösungsfindung führen. Der/die Klient:in (oder auch Coachee genannt) kommt in der Regel mit einem bestimmten Wunsch, Ziel oder Thema ins Coaching und wird durch besondere Fragestellungen und Coaching Methoden dazu angeleitet, eine neue Perspektive für das “Problem” zu entwickeln und dadurch selbst zu einer Lösung zu finden.
Dabei geben Coaches keine Lösungen vor, wir sind für den Prozess verantwortlich und ermöglichen unseren Klient:innen durch besondere Fragestellungen und den Einsatz unterschiedlichster Coaching Tools & Methoden zu einer eigenen Lösung zu finden. Wichtig dabei ist, dass ein Coaching sich immer an gesunde Menschen richtet, die sich persönlich weiterentwickeln und Lösungen finden wollen. Dies ist auch das Hauptabgrenzungsmerkmal zu einer Therapie. Ein Coaching ist keine Therapie und kann diese auch nicht ersetzen.
Weitere Merkmale eines Coachings sind:
Fokus auf Ziel(e) & Lösungen: In der Regel haben Klient:innen bereits ein konkretes Anliegen für ein Coaching, so dass in der ersten Stunde (und auch jeweils zu Beginn einer Coaching Session) ein übergreifendes Ziel definiert wird, auf das wir gemeinsam hinarbeiten möchten. Das Ziel befindet sich dabei immer im Lösungsrahmen, das bedeutet das “Warum” ist nicht so wichtig, wir fokussieren uns auf eine realistische Lösung, die möglichst zeitnah erreicht werden kann.
Interaktiv & selbstverantwortlich: Klient:innen nehmen aktiv an dem Coaching Prozess teil. Das bedeutet, ich als Coachin gebe keine Lösungen vor, sondern ich leite meine Klient:innen durch Fragestellungen und verschiedene Coaching Methoden dazu an, ihre inneren Ressourcen & Fähigkeiten zu erkennen und mit diesen zu einer eigenen Lösung zu finden. Und diese erarbeiteten Lösungswege zwischen den Coaching Stunden auch selbstverantwortlich umzusetzen.
Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Klient:innen und Coach arbeiten dabei immer gleichberechtigt und partnerschaftlich zusammen. Coaching ist somit auch keine Beratung, sondern ein gemeinsames Auffinden der richtigen Lösung für das mitgebrachte Anliegen.
Individuell: Ein Coaching geht immer individuell auf das persönliche Anliegen des/der Klient:in ein! Es gibt keine 08/15 Lösung, denn jede Person & jedes Anliegen ist einzigartig. Ich habe im Rahmen meiner Coaching Ausbildung einen “Koffer voller Tools & Methoden” zur Verfügung gestellt bekommen und suche daraus die individuell passenden Fragestellungen und Übungen aus.
Zeitlich begrenzt: Dabei ist ein Coaching in der Regel auch zeitlich begrenzt. Je nach Anliegen werden zwischen 3 - 10 Coaching Sessions benötigt, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Einige Anliegen wie z.B. die Aufregung vor einiger wichtigen Präsentation in den Griff zu bekommen, können auch bereits in einer Coaching Stunde bearbeitet werden.
Und was sind nun mögliche Coaching Themen?
Wie bereits oben erwähnt, ist jedes Coaching sehr individuell auf das eigene Anliegen bezogen. In der Regel geht es dabei um Themen, die im Alltag belastend sind, die immer wiederkehren oder für die eine Lösung gesucht wird.
Mögliche Themen, die dabei häufig im Coaching vorkommen sind zum Beispiel:
Probleme aufdecken & eine Lösung finden
Verhaltensveränderungen bewirken
Selbstwert / Selbstbewusstsein stärken
Stärken finden & Ziele definieren sowie Begleitung bei der Umsetzung
Persönlichkeitsentwicklung
Berufliche Veränderungen
Konflikte im beruflichen oder privaten Umfeld lösen
Unzufriedenheiten & Ängste bewältigen
Zudem befinden wir uns alle immer wieder in herausfordernden Lebensphasen, in denen viel passiert und verarbeitet werden darf. Auch in solchen Situationen kann ein Coaching helfen, wieder etwas mehr Klarheit und innere Ruhe zu finden, wie z.B.nach einer Trennung, nach der Geburt des Kindes & der neuen Rolle als Mama, wenn ein Umzug ins Ausland (mit dem Partner/der Familie) ansteht oder auch nach dem Schulabschluss, wenn es darum geht eine Entscheidung für eine Ausbildung/ein Studium zu treffen. Auch in solchen Momenten kann eine Begleitung im Rahmen eines Coachings hilfreich sein.
Und noch ein Fun Fact zum Schluss:
Coaching leitet sich aus dem englischen Wort “coach” (=Kutsche) ab und wurde häufig mit einem Kutscher in Verbindung gebracht, der seinen Fahrgästen “den Weg weist”. Coaches sind also im weitesten Sinne “Wegbegleiter”, die ihre Klient:innen mit inspirierenden Fragen und Tools zu ihrem Ziel bringen.
Welche Fragen hast du noch zu einem Coaching? Schreib sie mir gerne in die Kommentare!
Und wenn du jetzt überlegst, ob ein Coaching dir in deiner aktuellen Lebenssituation auch helfen kann, dann buche gerne direkt ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlerngespräch. In diesem Gespräch kannst du mir mehr über deine aktuellen Herausforderungen erzählen und wir überlegen gemeinsam, wie ich dich dabei unterstützen kann.